ISO9001erklaert

Die ISO 9001 direkt erklärt.
 

DIe Norm ISO 9001:2008.


Eine Erklärung möglichst nahe am Originaltext.


Die Normforderungen in natürlicher Sprache zusammengefasst und erläutert.


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Einige Grundlagen

Qualitätsmanagement ist eher eine philosophische Disziplin, als eine Wissenschaft. Sie müssen zunächst einmal die Grundgedanken des modernen Qualitätsmanagements verstehen. Erst dann eröffnet sich Ihnen der Weg zum QM! Im Folgenden habe ich die wesentlichen Aspekte des QM für Sie kurz zusammengetragen.


Der PDCA-Kreislauf

Das Herzstück des modernen Qualitätsmanagements ist der PDCA-Kreislauf, der von Prof. Deming entwickelt wurde. Jedes moderne Management-System - egal ob ISO 9001 oder TS 16949 oder  ISO 14001 - basiert auf dieser Philosophie von Deming. Hier wird der kontinuierliche Verbesserungs-Prozess (KVP) beschrieben.

QM als Philosophie


QM ist eine Philosophie. Verstehen Sie erst die Grundgedanken - um sie dann adäquat anzuwenden.

Was ist Qualität?

Es gibt in der Literatur viele Definitionen der Qualität. An dieser Stelle verwenden wir folgende Definition:

Qualität ist die Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen der Kunden - dazu gehören auch nicht ausgesprochene oder als selbstverständlich verstandene Erwartungen. Außerdem müssen auch die rechtlichen Vorgaben erfüllt werden.


Jedes Unternehmen hat mehrere/viele Kunden. Es kann sein, dass jeder Kunde individuelle Erwartungen und Anforderungen hat. Das Unternehmen muss diese vollständig herausfinden (für jeden Kunden bzw. für jede Kundengruppe)!


Die Qualität wird somit ausschließlich vom Kunden definiert (nicht vom GF oder Produktionsleiter!).


Die internen- und externen Kunden

Im modernen Qualitätsmanagement werden Kunden in sog. interne und externe Kunden aufgeteilt. Die externen Kunden sind die Kunden an die wir unsere Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.


Die internen Kunden sind Kunden innerhalb unserer Organisation. Das können nachgelagerte Abteilungen sein, unser Chef, der Geschäftsführer oder die nachfolgende Maschine, etc.


Interne und externe Kunden werden im QM gleich behandelt. Beide definieren ihre Wünsche, Erwartungen, Anforderungen an die zu liefernde Leistung!


Was ist ein Qualitätsmanagement-System?

Ein Qualitätsmanagement-System ist z. B. die ISO 9001:2008. Hier werden systematisch die Qualitätsaspekte, die beachtet werden müssen, benannt. Diese müssen nun umgesetzt werden. Dies ist zunächst eine Führungsaufgabe - die Abteilungsleiter, die Gruppenleiter, die Geschäftsführung usw. sind also verantwortlich und müssen die Mitarbeiter entsprechend führen.

1. Plan

2. Do

3. Check

4. Act

Zuerst wird geplant, bevor man etwas tut.
Dann wird es so gemacht, wie geplant.
Dann wird das Ergebnis geprüft.
Und schließlich wird das Vorgehen verbessert.

Auf den Punkt gebracht


Die Kunden definieren was genau Qualität ist.


Jeder Kunde hat möglicherweise eine andere Definition im Kopf.

Tipp


Sie werden erfolgreich sein, wenn Sie die Anforderungen der internen und externen Kunden erfüllen!

Die Norm angewendet.


In jedem Kapitel finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Praxiseinsatz.


Achten Sie auf das "Zauberstab"-Symbol.

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